Über uns

Der FotoClub Vogtland ist eine Vereinigung von Hobby- und Amateurfotografen des Vogtlandes und seiner Umgebung. Wir beschäftigen uns mit einem breiten Spektrum im Bereich der Dia-, Negativ- und vor allem der Digitalfotografie. 

Neben unseren Clubabenden, unter anderem in der Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e.V. in der Reißiger Straße 50 in Plauen, bieten wir ein abwechslungsreiches Themengebiet, welches unter der Rubrik Programm zu finden ist. Gäste und Interessenten sind bei uns jederzeit willkommen. Eine Voranmeldung per Mail wäre aber von Vorteil.

Unsere Arbeiten stellen wir regelmäßig im Schaukasten im Durchgang Bahnhof-/Jägerstraße sowie in zahlreichen wechselnden Ausstellungen aus.

Der FotoClub Vogtland pflegt außerdem Verbindungen zu verschiedenen Partnerclubs, wie zum Beispiel dem Sächsischen Fotoverband e.V., dem FAC Mainleus/Kulmbach und dem FOS Sokolov. Zudem ist unser Club Mitglied der Fotokooperative "G7", der weitere Fotoclubs angehören.

 

Historisches

  

 

1946
Zusammenschluss von Amateurfotografen unter dem Dach des Kulturbundes zur "Arbeitsgemeinschaft Fotografie"
 
Entstehung verschiedener Betriebsfotogruppen u.a. in der Wema, Wismut, Stahlbau, Plamag, Plauener Gardine, Energieversorgung und Narva
 
1960
Gründung der Kreiskommission Fotografie
 
1962
regelmäßige Teilnahme an Foto-Kreisausstellungen und Farbdiawettbewerben
 
1977
Auszeichnung  als "Hervorragendes Volkskunstkollektiv" der DDR
 
1983
Errichtung einer eigenen Dunkelkammer in den Räumen des Kulturbundes am Oberen Graben in Plauen
 
1990
Auflösung der Betriebsfotogruppen und Anschluss der aktiven Mitglieder an die Arbeitsgemeinschaft Fotografie
 
2002

 
Anschluss an die Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e.V. als Bereichsgruppe unter dem Namen FotoClub Vogtland
 
2006
 

Jubiläum "60-jähriges Bestehen unseres Clubs"
 

2008
 
Neues Logo, neue Webseite
 
2011

Jubiläum "65 Jahre FotoClub Vogtland"

 

2015

Jubiläum "70 Jahre Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e.V." mit dem FCV

 

2016

Jubiläum "25 JahrePleinair "Porträt-Mode-Akt" im Weisbachschem Haus 

 

2016

Jubiläum "70 Jahre FotoClub Vogtland - Vernissage im "Malzhaus" am 23.10.16