(Seite: 18)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vernissage im Bergbautechnikpark Großpösna (15.04.2012)

Im September des letzten Jahres haben 6 Fotografen des FotoClub Vogtland auf dem Gelände des Bergbautechnikparks in Großpösna bei Leipzig einen Fotoworkshop veranstaltet. Am 15. April findet um 10 Uhr an dieser Stelle die Eröffnung einer Fotoausstellung statt, die die Arbeiten dieser Veranstaltung zeigen. Die Fotoarbeiten der Fotografen Doreen Braune, Jürgen Zorn, Peter Seifert, Chris Seifert, Ralf Kunzmann, Silvio Descher und Peter Herrmann werden jeweils zusammen mit einer kurzen Vita großformatig und teilweise auf Aluminium gedruckt präsentiert.

   



Vernissage zur Ausstellung G7 „Faszination Fotografie 2011“ (28.01.2012)

Vom 28.01. bis zum 25.02.2012 können 50 Bilder von sieben Fotoclubs der Fotogemeinschaft G7  im Elsterpark, Plauen betrachtet und auch bewertet werden. Unter allen abgegebenen Stimmen werden auch dieses Jahr wieder Sachpreise verlost.

 

Video: Chris Seifert



Herbstwanderung (15.10.2011)

Zur traditionellen Herbstwanderung trafen wir, uns am 15. Oktober 2011 an der Endstation der Straßenbahn in Neundorf. Bei wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein starteten wir unsere Rundwanderung. Zunächst ging es auf den Taubenhübel (454m ü. NN) und anschließend auf dem Warthübel (466m ü. NN). Von beiden Erhebungen und erst recht von der Plattform des Neundorfer Wasserturms, konnten wir einen herrlichen Rundblick über Teile von Plauen, das Vogtland bis zur Reuther Linde und das vom Nebel verhüllte Elstertal genießen. Unser Weg führte uns dann am Neundorfer Friedhof vorbei in das Tal des Geilingsbaches, der den Neuteich und Schafteich speist. Auf der Straße (im Volksmund Panzerstraße), die ehemals Neundorf und Schneckengrün verband, erreichten wir das Naturschutzgebiet „Großer Weidenteich“. Dort hat sich eine artenreiche Flora und Fauna erhalten. Diese NSG haben wir in weitem Bogen durchwandert. Am Wartberg bei Kobitzschwalde wurde eine Rast eingelegt, ehe es am Egelteich vorbei  auf dem Schafweg Richtung Straßberg und zurück nach Neundorf ging, wo wir in der Gaststätte am ehemaligen Steinbruch unsere Tour beendeten.
 
Text: Dietmar Feistel, Foto: Dirk Holzmüller



Workshop „FotoKlassiker 2011“ (08.10.2011)

Das Motto „FotoKlassiker“ war auch in diesem Jahr wieder Thema unseres gleichnamigen Workshops und entführte die Fotografen und Modelle auf das Schloss Netzschkau sowie in die ehemalige Justizvollzugsanstalt in Plauen. In Zusammenarbeit mit dem historischen Kostümverleih Oelsnitz, einer Visagistin, einer Friseurin und 7 Fotomodellen wurden hervorragende Grundlagen für hochwertige Fotografien geschaffen. Insgesamt waren somit 30 Teilnehmer an der Gestaltung eines außerordentlichen harmonischen und kreativen Workshops beteiligt. Die Ergebnisse des Events werden im nächsten Jahr am 9. Februar im Rahmen eines Clubabends ausgewertet und Anfang September 2012 auf Schloss Netzschkau ausgestellt.

Text & Foto: Dirk Holzmüller
 

Video: Chris Seifert



„Bildkompositionen 2011“ (08.08.2011)

FotoClub Vogtland zeigt seine Werke

Seit Wochenbeginn staunen die Besucher der Stadtgalerie über die neuesten „Bildkompositionen 2011“ im Eingangsbereich Postplatz. Außergewöhnliche Bildideen wechseln sich mit raffinierten Aufnahmetechniken ab. Die Mitglieder des FotoClub Vogtland wählten in mehreren Auswahlveranstaltungen eine sehenswerte Kollektion aus, die nun im Herzen der Spitzenstadt gezeigt wird. Zu sehen sind ebenso prämierte Arbeiten, die zu den „100 Bildern des Jahres“ zählen und von der Gesellschaft für Fotografie e.V. in Berlin ausgezeichnet wurden.

Die 50 großformatigen Arbeiten berühren alle Themenbereiche. Neben Studioarbeiten stehen die unzähligen Naturaufnahmen im Vordergrund und zeigen wieder einen deutlichen Trend zum Natürlichen. So wurde das Erlebnis Naturfotografie geradezu neu entdeckt und auch im Bereich der HDR-Fotografie interpretiert. Die Fotoarbeiten der verschiedenen Mitglieder des FotoClub sind noch bis zum 3. September in der Stadtgalerie Plauen zu bestaunen. Informationen zu dieser und weiteren Ausstellungen und zu den Mitgliedern des FotoClub erhält man hier auf unserer Webseite.
  
Text & Foto: Kai Malditz


Fotowochenende in Böhmen (08.07.2011)

Vom 8. -10. Juli 2011 machte sich wieder einmal eine kleine Gruppe Hobbyfotografen von Plauen aus auf nach Böhmen. Petrus meinte es gut mit uns und bescherte uns 3 Tage lang Sonnenschein und schweißtreibende Wärme. Diesmal führte uns unser Weg nach Loket – der Geburtsstätte der G 4 und somit auch der Wiege der heutigen Fotogemeinschaft G 7. Auf dem Weg dorthin machten wir einen Abstecher nach Sokolov, wo wir den dortigen Fotofreunden die Bilder für die geplante Gemeinschaftsausstellung überbrachten und deren aktuelle Ausstellung im Kulturhaus besichtigten.

Loket – ein hübscher kleiner Ort hoch über der Eger gelegen – ist ein wahres Kleinod. Bunte und liebevoll gepflegte Häuser säumen einen sehr belebten Marktplatz, der mit vielen Blumen, Wasserspielen und Straßencafés zum Verweilen einlädt. Hoch über allem thront die mächtige Burg, die nicht nur von außen sehenswert ist, sondern in ihren Räumen viele verschiedene, interessante Ausstellungen vereint. Nachdem wir uns am Freitag mit Loket vertraut gemacht hatten, wanderten wir am Sonnabend an der Eger entlang zu der bizarren Felsformation „Svatošské Skály“. Unser Weg führte uns über eine bedenklich schwankende Brücke auf die andere Seite der Eger, von wo wir dann unseren beschwerlichen, teils halsbrecherisch an einem Steilhang entlang führenden Rückweg antraten.

Am Sonntag besichtigten wir zunächst die Burg in Loket, bevor wir die Rückfahrt in Angriff nahmen. Die nächste Station war Schloss und Burg Bečov, die mit ihrem schön angelegten Schlossgarten so manches Motiv für uns bereithielten. Im Anschluss daran fuhren wir nach Kladská, wo wir dem Naturlehrpfad durch das dortige Hochmoor folgten. Abschließend besuchten wir noch das Schloss in Lázně Kyn˛vart, von wo aus wir dann ohne weiteren Aufenthalt zurück nach Plauen fuhren.

Alles in allem waren es drei schöne und interessante Tage und unser Dank gilt Dietmar Feistel für die gute Planung und Organisation dieser Kurzreise und Karl-Heinz Schneider für das Sponsoring des Transportmittels und das Fahren desselben.

Text: Elke Hessel, Fotos: Dirk Holzmüller



Seite:  [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27]