Aktivitäten (Seite: 7)

Fotografische Städtereise nach Erfurt und Weimar (11.05.2012)

Akkus leer, Speicherkarten voll, Füße schmerzen - das Ergebnis unserer fotografischen Städtereise nach Erfurt und Weimar ;-)

Vom 11.5. bis zum 13.5. haben zehn Mitglieder des FotoClub Vogtland ein Wochenende in Erfurt und Weimar verbracht. Treffpunkt und Übernachtungsmöglichkeit war ein Hotel etwas außerhalb von Erfurt. Nach dem Check In am Freitag Abend erkundeten wir Erfurt erstmal ohne Kamera. Dank günstiger Straßenbahnverbindung zwischen Hotel und Innenstadt konnten wir das Abendbrot im „Wirtshaus am Dom“ bei dem einen oder anderen Bierchen, Ramazzotti, Becherovka und Wein wegen Gewitter und Starkregen gemütlich ausdehnen.

Am nächsten Morgen war nach einem ausgiebigen Frühstück um 9:00 Uhr Abmarsch. Bei kühlem, aber zum Glück trockenem Wetter konnten wir Erfurt in kleinen Gruppen dann fotografisch erkunden. Die wechselnden Wetterbedingungen waren teils herausfordernd, aber auch von Vorteil. Zu den Mahlzeiten trafen sich wieder alle, tauschten ihre Erfahrungen und Motive aus, um frisch gestärkt nach neuen Motiven zu suchen. Für etwas Aufsehen sorgten wir, als wir zu zehnt unsere Stative und Kameras aufbauten und am Samstag Abend zur blauen Stunde den Dom ablichteten.  Um uns wieder etwas aufzuwärmen, gab es noch einen kleinen Absacker im „Wirtshaus am Dom“. 

Sonntags nach dem Frühstück machten wir bei der Rückreise einen ausführlicheren Abstecher nach Weimar (nicht Wismar...). Nach unserem fotografischen Gruppenausflügen versammelten wir uns wieder zum Mittagessen, um uns dann ziemlich erschöpft „endlich” auf den Heimweg zu machen.

Nun sind wir auf die Auswertung der Bilder gespannt, wie unterschiedlich waren die Blickwinkel und welche Motive hat sich jeder Fotograf ausgesucht? Bei allen Teilnehmern war die Meinung einhellig; so ein Fotowochenende muss im nächsten Jahr wieder aufs Programm.

 

Text und Video: Chris Seifert, Bild: Frank Ogbamudu



Vernissage im Bergbautechnikpark Großpösna (15.04.2012)

Im September des letzten Jahres haben 6 Fotografen des FotoClub Vogtland auf dem Gelände des Bergbautechnikparks in Großpösna bei Leipzig einen Fotoworkshop veranstaltet. Am 15. April findet um 10 Uhr an dieser Stelle die Eröffnung einer Fotoausstellung statt, die die Arbeiten dieser Veranstaltung zeigen. Die Fotoarbeiten der Fotografen Doreen Braune, Jürgen Zorn, Peter Seifert, Chris Seifert, Ralf Kunzmann, Silvio Descher und Peter Herrmann werden jeweils zusammen mit einer kurzen Vita großformatig und teilweise auf Aluminium gedruckt präsentiert.

   



Vernissage zur Ausstellung G7 „Faszination Fotografie 2011“ (28.01.2012)

Vom 28.01. bis zum 25.02.2012 können 50 Bilder von sieben Fotoclubs der Fotogemeinschaft G7  im Elsterpark, Plauen betrachtet und auch bewertet werden. Unter allen abgegebenen Stimmen werden auch dieses Jahr wieder Sachpreise verlost.

 

Video: Chris Seifert



Herbstwanderung (15.10.2011)

Zur traditionellen Herbstwanderung trafen wir, uns am 15. Oktober 2011 an der Endstation der Straßenbahn in Neundorf. Bei wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein starteten wir unsere Rundwanderung. Zunächst ging es auf den Taubenhübel (454m ü. NN) und anschließend auf dem Warthübel (466m ü. NN). Von beiden Erhebungen und erst recht von der Plattform des Neundorfer Wasserturms, konnten wir einen herrlichen Rundblick über Teile von Plauen, das Vogtland bis zur Reuther Linde und das vom Nebel verhüllte Elstertal genießen. Unser Weg führte uns dann am Neundorfer Friedhof vorbei in das Tal des Geilingsbaches, der den Neuteich und Schafteich speist. Auf der Straße (im Volksmund Panzerstraße), die ehemals Neundorf und Schneckengrün verband, erreichten wir das Naturschutzgebiet „Großer Weidenteich“. Dort hat sich eine artenreiche Flora und Fauna erhalten. Diese NSG haben wir in weitem Bogen durchwandert. Am Wartberg bei Kobitzschwalde wurde eine Rast eingelegt, ehe es am Egelteich vorbei  auf dem Schafweg Richtung Straßberg und zurück nach Neundorf ging, wo wir in der Gaststätte am ehemaligen Steinbruch unsere Tour beendeten.
 
Text: Dietmar Feistel, Foto: Dirk Holzmüller



Workshop „FotoKlassiker 2011“ (08.10.2011)

Das Motto „FotoKlassiker“ war auch in diesem Jahr wieder Thema unseres gleichnamigen Workshops und entführte die Fotografen und Modelle auf das Schloss Netzschkau sowie in die ehemalige Justizvollzugsanstalt in Plauen. In Zusammenarbeit mit dem historischen Kostümverleih Oelsnitz, einer Visagistin, einer Friseurin und 7 Fotomodellen wurden hervorragende Grundlagen für hochwertige Fotografien geschaffen. Insgesamt waren somit 30 Teilnehmer an der Gestaltung eines außerordentlichen harmonischen und kreativen Workshops beteiligt. Die Ergebnisse des Events werden im nächsten Jahr am 9. Februar im Rahmen eines Clubabends ausgewertet und Anfang September 2012 auf Schloss Netzschkau ausgestellt.

Text & Foto: Dirk Holzmüller
 

Video: Chris Seifert



„Bildkompositionen 2011“ (08.08.2011)

FotoClub Vogtland zeigt seine Werke

Seit Wochenbeginn staunen die Besucher der Stadtgalerie über die neuesten „Bildkompositionen 2011“ im Eingangsbereich Postplatz. Außergewöhnliche Bildideen wechseln sich mit raffinierten Aufnahmetechniken ab. Die Mitglieder des FotoClub Vogtland wählten in mehreren Auswahlveranstaltungen eine sehenswerte Kollektion aus, die nun im Herzen der Spitzenstadt gezeigt wird. Zu sehen sind ebenso prämierte Arbeiten, die zu den „100 Bildern des Jahres“ zählen und von der Gesellschaft für Fotografie e.V. in Berlin ausgezeichnet wurden.

Die 50 großformatigen Arbeiten berühren alle Themenbereiche. Neben Studioarbeiten stehen die unzähligen Naturaufnahmen im Vordergrund und zeigen wieder einen deutlichen Trend zum Natürlichen. So wurde das Erlebnis Naturfotografie geradezu neu entdeckt und auch im Bereich der HDR-Fotografie interpretiert. Die Fotoarbeiten der verschiedenen Mitglieder des FotoClub sind noch bis zum 3. September in der Stadtgalerie Plauen zu bestaunen. Informationen zu dieser und weiteren Ausstellungen und zu den Mitgliedern des FotoClub erhält man hier auf unserer Webseite.
  
Text & Foto: Kai Malditz


Seite:  [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16]