Workshop-Rückschau: Frühjahrswanderung in der Vogtländischen Schweiz

Frühjahrswanderung in der Vogtländischen Schweiz (17.05.2008)

Nach Ankunft mit der Vogtlandbahn in Jocketa ging es am 17. Mai unter der Leitung von Dietmar Feistel in Richtung Triebtal bergab zur Pyramidenwiese, die ihren Namen den regelmäßig gewachsenen Fichten verdankt. Auf einem schönen Weg entlang der Trieb erreichten wir nach kurzer Zeit den „Aufstieg“ zum Eisenberg, der teilweise über Treppen steil nach oben führte.

Über den Huthausplatz ging es vorbei an der Wallanlage aus der Bronzezeit weiter bergan zum Gipfel des Eisenberges (435m) auf dessen Spitze der 1897 erbaute Julius-Mosen-Turm steht. Anschließend führte uns unser Weg zum Fuße der Pöhler Staumauer, dem sogenannten Tosbecken. Dort informierte uns eine interessante Schautafel über die Energiegewinnung aus Wasserkraft.

Über Altjocketa gelangten wir nach einer kurzen fotografischen Pause entlang der Pöhler Talsperre nach Neudörfel. Das Mittagessen und eine gemütliche Rast im Gasthaus „Zur Post“ in Neudörfel verschaffte uns eine willkommene Stärkung. Anschließend folgten wir dem Panoramaweg in Richtung Altjocketa. Grandiose Ausblicke, teilweise bis zum Fichtelberg, begeisterten uns immer wieder.

Kurze Rast einiger Fotofreunde an der "Magdalenen Bank"

Vom Aussichtspunkt „Magdalenen Bank“ führte dann unsere Wanderung zurück zum Ausgangspunkt Bahnhof Jocketa. Hier beendeten wir eine gut organisierte, schöne und informative Frühjahrswanderung. Ein großes Dankeschön an Dietmar Feistel