Workshop-Rückschau: Fotowanderung ins Burgsteingebiet

Fotowanderung ins Burgsteingebiet (22.05.2010)

Am Pfingstsonnabend trafen sich die Fotoclubfreunde zu einer fotografischen Wanderung, dieses Mal durch das Burgsteingebiet des Mittelvogtländischen Kuppenlandes. Beginnend am Gutenfürster Bahnhof und herrlichem Wetter wanderte die Gruppe durch das Kemnitzbachtal in Richtung Kienmühle. Dieses langgezogene Tal gehört zu den reizvollsten Bachtälern des Vogtlandes. Die Kienmühle liegt in einem landschaftlichen Kerbsohlentalabschnitt mit felsigen Steinhängen. Hier an der ehemaligen Säge- und Mahlmühle mit seiner Steinbogenbrücke über den Kemnitzbach konnte man sich vom Rauschen des Gewässers und der Schönheit der Natur zum Fotografieren inspirieren lassen. Hier rangt sich auch die Sage um die Forellenkönigin. Weiter ging es bergan zum Burgstein, das Kernstück des Landschaftsschutzgebietes, eine felsige Anhöhe zwischen Krebes und Ruderitz mit 2 gotischen, unter Denkmalschutz stehenden, Kirchenruinen.

Das Burgsteingebiet gab häufig Anregungen zu Zeichnungen, vor allem Märchenillustrationen des in Plauen geborenen Spätromantikers Herrmann Vogel. Auch die Fotofreunde fanden hier jede Menge interessante Motive. Wandern macht hungrig und wir schlugen den Weg in Richtung Ruderitz ein, um im historischen Gasthof einzukehren. Wir stärkten uns mit einem vorzüglichen Mittagessen. Dann wanderten wir weiter durch das Kemnitzbachtal immer an der Kemnitz entlang zur Schafbrücke, einer alten denkmalgeschützten Steinbogenbrücke aus dem 18. Jahrhundert, die auch ein beliebtes fotografisches Motiv darstellt. Weiter ging es in Richtung Neumühle, einer Ausflugsgaststätte in deren Nähe sich eine Thermalquelle befindet, die seit 1962 unter Naturschutz steht. Von hier führte der Weg Richtung Pirk zum Bahnhof, welcher das Ziel unserer Wanderung war.

Text: Heidi Vogel, Bilder: Heidi Vogel, Dirk Holzmüller, Dietmar Feistel