Workshop-Rückschau: FotoKlassiker 2010

FotoKlassiker 2010 (12.10.2010)

Schloss Leubnitz im Fokus der Fotografen - Ein Historischer Foto-Workshop

Leubnitz – Fester Bestandteil im Jahresprogramm des FotoClub Vogtland ist der „FotoKlassiker“. Dabei handelt es sich um einen Workshop in geschichtsträchtiger vogtländischer Umgebung, zu dem mittels modernster Technik und aufwändiger Kostüme die Historie neu erlebt wird. Nach Burg Mylau, Bad Elster und Schloss Voigtsberg stand Schloss Leubnitz im Zentrum der Aktivitäten. Die Baustellenatmosphäre trugen die 22 Fotografen mit Humor und Interesse. Sie nutzen eben diese zu ganz besonderen Motiven. Bei wunderbarem Wetter wurde die Parkanlage mit den beiden Teichen intensiv genutzt. Ein weiterer Schauplatz war die Teichmühle. Kleine Arbeitsgruppen mit ein bis zwei kostümierten Modellen stellten manch filmreife Szene nach, Spaziergänger wurden kurzerhand zum interessierten Zuschauer.

Mit 22 Fotografen aus dem Raum Sachsen, Thüringen, Bayern und Sachsen-Anhalt handelt es sich um einen größeren Workshop mit künstlerischem Niveau. Besonders die überregionalen Teilnehmer lobten die Organisation und das Engagement des FotoClub Vogtland. Acht Modelle, 6 weiblich und 2 männlich, standen in den Bereichen Porträt, Mode, Teilakt und Akt vor der Linse. Ziel ist neben der gemeinsamen Arbeit und dem Hinzulernen eine Ausstellungsserie, die im September 2011 im Leubnitzer Schloss erstmalig zu sehen sein wird.

Unter dem Dach der Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e.V. bietet der FotoClub Vogtland bis zum Jahresende noch einen weiteren Workshop an, der sicher auch für interessierte Anfänger eine hilfreiche Alternative ist. Das abwechslungsreiche Programm ist jederzeit online abrufbar.

Text: Kai Malditz, Bild: Dirk Holzmüller