Workshop-Rückschau: Herbstwanderung

Herbstwanderung (30.10.2010)

Glück Auf! - So begrüßten sich die Fotografen des Fotoclub-Vogtland am Samstag zur diesjährigen Fotowanderung im Herbst 2010. Und das hatte seinen guten Grund, denn der Treffpunkt war diesmal die erzgebirgische Bergbaustadt Schneeberg – Heimat von Fotofreund Peter Herrmann, der den Ausflug durch seine vertraute Region bestens vorbereitet hatte. Er begrüßte die Teilnehmer und führte sie bei Bilderbuch-Wetter auf einer sehr angenehmen Wanderroute vom Filzteich über den Bergbau-Lehrpfad vorbei an vielen interessanten technischen Zeugnissen aus der Geschichte dieser Montanregion. Bestaunt wurden nicht nur die Wassergräben, die das aufgestaute Wasser des Filzteiches über ein ausgeklügeltes System von Schiebern zu den Pochwerken und Schächten leiteten, wo es in historischer Zeit dem Zerkleinern von Erzen dienende Erzmühlen antrieb. Allerorten traf man auf liebevoll restaurierte Häuser, die den Bergleuten als Wohnung dienten oder über den Stolleneingängen errichtet wurden. Wer den Blick dafür hatte, fand hier reizvolle Details. Unterwegs wurden sehr oft Wanderpausen eingelegt, denn die wundervollen Motive wollten natürlich auch festgehalten werden. Nach einer ausgiebigen Stärkung im Schneeberger Ratskeller bildete die alles überragende Schneeberger Hauptkirche St. Wolfgang den letzten Höhepunkt. Die spätgotische Hallenkirche besitzt einen Altar aus der Werkstatt des Lucas Cranach, neben Albrecht Dürer einer der besten Künstler der Reformationszeit. Der zwölfteilige Flügelaltar wurde der Kirchgemeinde 1539 vom kursächsischen Haus Wettin gestiftet und überstand wie durch ein Wunder den 2.Weltkrieg fast vollständig. Für die ambitionierten Amateurfotografen stellte sich immer wieder neu die Herausforderung, nicht die schon so oft gesehene Postkartenromantik abzubilden, sondern eben neue Positionen zum Ausdruck zu bringen. Ob das gelungen ist? Beim nächsten Clubabend wird es sich herausstellen. Auf jeden Fall gebührt den beiden Fotofreunden Peter Herrmann aus Schneeberg und Dietmar Feistel aus Plauen ein ganz herzliches Dankeschön für die gute Vorbereitung dieses eindrucksvollen Erlebnisses.

Text: Ralph Kunzmann, Bilder: Frank Ogbamudu