Workshop-Rückschau: Workshop „Mittelalter“

Workshop „Mittelalter“ (23.04.2011)

Fotografische Leckerbissen aus dem Mittelalter

„Platz für den Marktvogt des Grafen Heinrich!“  so erschall es laut am Oster-Samstag in Elsterberg, auf der Burgruine. Herrlich duftende Holzfeuer, bezaubernde verführerische Burgfräulein, grimmige Ritter, Gaukler und noch vieles mehr aus der Welt des Mittelalters empfing die Fotografen des FotoClub Vogtland zum Spektakel auf der Burgruine in Elsterberg. Zu verdanken war es den beiden Mitgliedern des Clubs und Mittelalter-Fans Elke und Thomas Hessel. Sie überlegten: Die Fotografen sind immer auf der Suche nach interessanten Motiven und die Mitglieder des Vereins „Heinrichs Erben“ wollen gern schöne Fotos für ihre Webseite. Das passt ja wunderbar zusammen! Und so entstand die Idee für einen Workshop, wie er ja regelmäßig im Fotoclub-Vogtland stattfindet. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen, die bei der Vorbereitung geholfen haben und natürlich auch den Mitgliedern von „Heinrichs Erben“. Die Mittelalter-Darsteller nahmen die Fotografen freundlich auf und gewährten ihnen Einblicke in ihr interessantes Hobby. Einige stellten sich sogar für spontane Fotoshootings zur Verfügung. Nur gut, dass die Belichtung  stimmte, das Wetter war wunderbar, die Sonne gab ihr bestes. Ob da vielleicht eine Wetterfee einen besonderen Sonnenschein-Zauber ausgesprochen hat?

Jedenfalls hat dieser Workshop allen Fotografen großen Spaß gemacht. Mal sehen, wie die Fotos geworden sind. Dann könnte es nächstes Jahr hoffentlich wieder heißen: Auf zum Ritterturnier von Heinrichs Erben!

Text: Ralph Kunzmann, Fotos: Elke Hessel, Thomas Hessel