Workshop-Rückschau: Fotografische Städtereise nach Görlitz

Fotografische Städtereise nach Görlitz (03.05.2013)

Die zweite Städtereise, nach Erfurt diesmal Görlitz war trotz durchwachsenem Wetter ein voller Erfolg mit erlebnisreichen Stunden und viel Spaß.
 
Wieder gingen 3 Fotografinnen und 7 Fotografen diesmal mit Kleinbus und PKW auf Reisen. An dieser Stelle unserem Karl-Heinz großen Dank, dass er uns sicher hin- und herkutschierte und dabei auch noch für die richtige Einstimmung auf dieses Event sorgte. Stand das Quartier trotz langer Vorbestellung einen Tag vor Abfahrt auf der Kippe, besorgte doch der Pensionschef kurzfristig die notwendigen und ganz urigen Ausweichquartiere.
 
Görlitz, eine wunderschöne und historisch wertvolle Stadt, natürlich auch mit seinen "Brüchen" wie jede Stadt im Osten, wird von überaus vielen Touristen besucht. Deshalb sollte nicht nur das Quartier sondern auch die Gaststätten rechtzeitig geordert werden. Hier gab uns wieder der Pensionschef sehr gute Tipps, alle waren ein Volltreffer sowohl beim Essen, wie beim Bier, dem Wein und natürlich wieder dem Ramazotti. Aber es wurde natürlich auch sehr umfangreich die Stadt zu Fuß erkundet, entsprechend viel fotografiert und von einigen die Handy´s strapaziert.

Am Freitag nachmittag wurde gemeinsam die historische Altstadt mit seinen hervorragend restaurierten Ensemble aus der Zeit der Spätgotik sowie Renaissance erkundet.

 

 
Am Samstag wurden in kleinen Gruppen weitere fotografisch interessante Görlitzer Sehenswürdigkeiten auf den Chip gebannt. So die toll sanierten Gründerzeitquartiere ( z.T. leider leerstehend ), das im Jugendstil errichtete Kaufhaus, die historische Bahnhofshalle, die alte Waggonfabrik, das Kondensatorenwerk, das Fotomuseum im Gebäude der ehemaligen sehr bekannten Objektivhersteller Herbst & Firl später Meyer Optik sowie weitere interessante  Motive und Details. Am Abend stand noch ein Nachtwächterrundgang auf dem Programm, der aber nicht so prickelnd war. Dafür sorgte aber der anschließende gemeinsame Umtrunk im "Dreibeinigen Hund".

Der Sonntagvormittag wurde nochmals genutzt, bisher verpasste Eindrücke der Stadt nachzuholen, ehe wir uns Mittags zu einem kurzen Konzert der einmaligen Sonnenorgel in der Kirche St. Peter und Paul trafen. Mit diesem musikalischen Erlebnis noch im Ohr statteten wir dem polnischen Stadtteil Zgorzelec einen kurzen Besuch ab und kräftigten uns in einer sehr angenehmen Gaststätte, ehe wir die Rückreise antraten.

  

  
An dieser Stelle auch dem Chris vielen Dank für die Organisation dieser Städtereise, die im kommenden Jahr ganz bestimmt wieder stattfinden wird. Vorschläge dafür werden noch entgegengenommen.

 

Text: Jürgen Zorn, Foto: Frank Ogbamudu, Video: Chris Seifert