Herzlich willkommen im Internet-Portal des FotoClub Vogtland

Quartalsbilder 1/2024

Die neuen Quartalsbilder sind online.

Neueste Bilder

(Hans-Georg Kleemann)
 (Hans-Georg Kleemann)
Hans-Georg Kleemann
Die Walhalla (Hans-Georg Kleemann)
Hans-Georg Kleemann
Die Walhalla (Hans-Georg Kleemann)
Hans-Georg Kleemann
Walhalla bei Regensburg (Hans-Georg Kleemann)
Hans-Georg Kleemann
Straubinger Marktplatz (Hans-Georg Kleemann)
Hans-Georg Kleemann

Wanderung durch das Plothener Teichgebiet (Land der 1000 Teiche) (13.04.2024)

Am Samstag den13.04.2024 unternahmen 13 Fotofreunde des Fotoclubs-Vogtland  eine  Wanderung im Plothener-Teichgebiet, welche von Bernd Hegner und Marion Partenfelder organisiert wurde.

Start war 10:00 Uhr am Parkplatz der Info-Station. Vorbei am Pfahlhaus des Hausteiches ging es auf einem der Rundwanderwege auf Erkundungstour.

Natürlich die Kamera stets griffbereit für gute Fotos. Motive gab es reichlich. Über dessen Blickwinkel auf dem Weg viel gefachsimpelt und natürlich auch andere Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Gegen 14:30 Uhr erreichten wir nach ca.7 Km den lang ersehnten Verpflegungstützpunk (Dem Kiosk am Campingplatz der Plothner Teichgebietes) .Nach einer längeren Rast ging es dann zurück zum Parkplatz, vorbei an den Bungalows der Dauercamper und der Jugendherberge. Das obligatorische Erinnerungsfoto schossen wir dann kurz vor dem Ziel.

Weitere Infos: http://www.land-der-tausend-teiche.de

www.ich-geh-wandern.de/rund-um-die-plothener-teiche-im-land-der-tausend-teiche

Text: Helmut Fröhlich

Fotos: Lutz Eichelkraut und Bernd Hegner

Gruppenbild: Andreas Schiller

Jahreshauptversammlung 2024 mit Wahl (21.03.2024)

Mitgliederversammlung mit Wahl 2024

Am 21.03.2024 fand unsere JHV mit Wahl statt. Es waren 22 Mitglieder anwesend und 2 entschuldigt. Zurzeit sind wir, einschließlich der Ehrenmitglieder, 39 Fotofreundinnen und Fotofreunde.  Als Gast begrüßten wir den Geschäftsführer der Volkssolidarität Vogtland, Herrn Schwarzenberger. Herr Schwarzenberger dankte uns für die gute Zusammenarbeit.

Es wurden die Rechenschaftsberichte dargelegt, unter anderen der Kassen- u. Kassenprüfbericht von Thomas Bauer. Jürgen Zorn, der Vereinsvorsitzende, fasste noch einmal die Ergebnisse unserer Vereinsarbeit zusammen. Es war ein erfolgreiches Jahr. So berichtete er von den vielen Ausstellungen, die wir im vergangenen Jahr durchgeführt haben, und von den gemeinsamen Unternehmungen (Wanderungen, Workshops und Mehrtagestouren). Hinzu kommen die Bildbesprechungen, Bilderauswahlen für die einzelnen Ausstellungen und die Quartalsbilder. In jedem Quartal werden 9 Fotos ausgewählt, die auf unserer Webseite gezeigt werden. Seit diesem Jahr werden drei Bilder prämiert. Thomas Bauer führte die 1. Prämierung durch:

So wurden Perry Wunderlich für sein Foto „Metro“, Peter Seibt für seine Fotografie einer herbstlichen Allee kurz vor einem Gewitter und Thomas Bauer mit dem Foto „Symmetrie des Tanzes“ geehrt.

Im Anschluss wurde der neue Vorstand gewählt. Der alte ist der Neue, bis auf Bernd Hegner, der aus privaten Gründen den stellvertretenden Vorsitz abgibt. Diesen übernimmt Andreas Schiller. Zu der erweiterten Clubleitung gehören weiterhin Wolfgang Lösel als Schriftführer, Marion Partenfeld und Perry Wunderlich als Beisitzer.

Ein Diskussionsbeitrag war, die neuen Fotofreunde besser bei den Bildbesprechungen und Präsentationen  einzubeziehen.

Nach einem Imbiss zeigte Peter Seibt ein paar Bilder von seiner Indienreise.

Noch einmal vielen Dank an die Clubleitung und jeden, der seinen Beitrag zum Gelingen unseres gemeinsamen Clublebens beiträgt.

Text: Peter Seibt
  Foto: Jürgen Zorn

Gesichter und Landschaften mit Charakter (02.03.2024)

Der Fotoclub Vogtland präsentiert im unteren Foyer der Wisentahalle eine Auswahl von Fotoarbeiten seiner Mitglieder.

Gezeigt werden die Fotos bis zum 15. Mai zu den regulären Öffnungszeiten der Halle: montags bis freitags zwischen 7.30 und 15 Uhr oder während öffentlichen Veranstaltungen.

Dem Fotoclub Vogtland gehören Hobby- und Amateurfotografen an, die auf über 70 Jahre Vereinsarbeit zurückschauen. Sie beschäftigen sich mit einem breiten Spektrum im Bereich der Dia, Negativ- und vor allem der Digitalfotografie. In der Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz gibt es regelmäßige Clubabende, denen auch Interessierte willkommen sind.

Text: Tagespresse Schleiz
Bild : Helmut Fröhlich