Über uns

Der FotoClub Vogtland ist eine Vereinigung von Hobby- und Amateurfotografen des Vogtlandes und seiner Umgebung. Wir beschäftigen uns mit einem breiten Spektrum im Bereich der Dia-, Negativ- und vor allem der Digitalfotografie.

Neben unseren Clubabenden, unter anderem in der Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e.V. in der Reißiger Straße 50 in Plauen, bieten wir ein abwechslungsreiches Themengebiet, welches unter der Rubrik Programm zu finden ist. Gäste und Interessenten sind bei uns jederzeit willkommen. Eine Voranmeldung per Mail wäre aber von Vorteil.

Unsere Arbeiten stellen wir regelmäßig im Schaukasten im Durchgang Bahnhof-/Jägerstraße sowie in zahlreichen wechselnden Ausstellungen aus.

Der FotoClub Vogtland pflegt außerdem Verbindungen zu verschiedenen Partnerclubs, wie zum Beispiel dem AGFO Ku G7/Kulmbach und dem FOS Sokolov. Zudem ist unser Club Mitglied der Fotokooperative "G7", der weitere Fotoclubs angehören.

1946
Zusammenschluss von Amateurfotografen unter dem Dach des Kulturbundes zur "Arbeitsgemeinschaft Fotografie"

Entstehung verschiedener Betriebsfotogruppen u.a. in der Wema, Wismut, Stahlbau, Plamag, Plauener Gardine, Energieversorgung und Narva

Gründung der Kreiskommission Fotografie