Gesichter und Landschaften mit Charakter (02.03.2024)

Der Fotoclub Vogtland präsentiert im unteren Foyer der Wisentahalle eine Auswahl von Fotoarbeiten seiner Mitglieder.

Gezeigt werden die Fotos bis zum 15. Mai zu den regulären Öffnungszeiten der Halle: montags bis freitags zwischen 7.30 und 15 Uhr oder während öffentlichen Veranstaltungen.

Dem Fotoclub Vogtland gehören Hobby- und Amateurfotografen an, die auf über 70 Jahre Vereinsarbeit zurückschauen. Sie beschäftigen sich mit einem breiten Spektrum im Bereich der Dia, Negativ- und vor allem der Digitalfotografie. In der Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz gibt es regelmäßige Clubabende, denen auch Interessierte willkommen sind.

Text: Tagespresse Schleiz
Bild : Helmut Fröhlich

Die Fotogemeinschaft G7 präsentiert ausgewählte Bilder im Elsterpark Plauen. (13.01.2024)

Unter der Überschrift "Faszination Fotografie" präsentiert die Fotogrmeinschaft G7 ausgewählte Arbeiten von fünf Fotoclubs. Es handelt sich dabei um die Clubs aus Lübbenau, Merseburg, Main-leus/Kulmbach, Saalfeld/Rudolstadt und Plauen.

Zu sehen sind fünfzig faszinierende Arbeiten aus den
unterschiedlichsten  fotografischen   Themen,  die da sind Landschafts-, Architektur, Portrait, Akt, Natur bis hin zur Makrofotografie.

(T.Bauer, H.Joneit, A.Schiller, A.Stanko, P.Wunderlich,
und J. Zorn von links)
Die Ausstellung kann vom 13.01. bis 10.02.23
im Elsterpark besucht werden.

Foto:    Perry Wunderlich
Plakat:  Thomas Bauer
Text:    Bernd Hegner

Gedanken zu Neujahr (01.01.2024)

Viel haben wir erlebt und fotografiert. Einige Ausstellungen gehabt und vor allem viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby, der Fotografie, gehabt.
Wir freuen uns auf 2024, denn es ist einiges Interessantes in Planung. Wir freuen uns aber auch, das uns viele Freunde der Fotografie auf dieser Seite besuchen. Am liebsten mögen wir es jedoch "Analog".
Wenn ihr Lust und Interesse habt, schaut doch einfach mal bei uns im Club vorbei.
Die Termine werden aktuell hier auf der Seite veröffentlicht.

Dann wünschen wir allen Mitgliedern und die es vielleicht werden wollen ein gesundes und erfolgreiches 2024.
Text: Perry Wunderlich

Die Clubleitung

(21.12.2023)

Der Vorstand wünscht Euch und euren Familien ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

13 Fotofreunde im Zittauer Gebirge. (20.10.2023)

Vom 20. bis 22. 10. führte uns unsere Städte/Wanderreise ins Zittauer Gebirge. Freitag trafen wir uns zur Mittagszeit in der Altstadtgaststätte "Zum Karasek" in Bauzen. Nach dem Mittagessen erkundete jeder nach eigenem Ermessen Bauzen und dies bei ziemlich bescheidenem Wetter.
In Oybin, ca. 60Km südöstlich von Bauzen bezogen wir dann am Nachmittag unser Quartier für die nächsten zwei Tage. Andreas Schiller stellte auch in diesem Jahr ein buntes und sehr gut organisiertes Programm zusammen. Am Samstag nach einem reichhaltigen Frühstück dann Aufbruch im Wanderoutfit und Knipse bewaffnet zu den „Kelchsteinen“ und weiter bis zur „Mönchskanzel“.Der Regen vom Vortag war kein Thema mehr, als hätten wir`s so bestellt, aller bestes Wetter. Unterwegs fanden wir dann das Eine oder andere Motiv.

Unsere Mittagsrast bestellte Andreas in der „Hochwaldbaude“ auf 752müN. Es waren anspruchsvolle und schweißtreibende 1,5Km Aufstieg, dafür ging es dann heimwärts stets bergab.

Es war noch etwas Zeit bis zum Abendessen, deshalb entschlossen sich einige von uns den Oybin mit der Bergkirche und der Klosterruine zu erklimmen.
Das Abendessen hatten wir uns an diesem Tag wahrlich verdient. An dieser Stelle ein dickes Lob dem „Hotel Cafè Meier“. Freundliche Bedienung, guter Service und leckere Speisen.
Am Sonntag dann alles etwas entspannter. Nach dem Frühstück besuchten wir das „Schmetterlingshaus“ in Jansdorf und ein gemeinsames Mittagessen in Großschönau beendete den offiziellen Teil.

Zusammenfassend: Ein kurzweiliges, schweißtreibendes und lustiges Wochenende. Vielleicht auch mit dem Einen oder anderen guten Foto.
Fotos: von oben, Bernd Hegner, Dirk Holzmüller, 4x Bernd Hegner, Peter Seibt
Text. : Bernd Hegner

LICHTBLICKE - Fotoausstellung in den Kolonnaden Plauen (18.07.2023)

So wie jedes Jahr stellen wir auch 2023 unter dem Motto "Lichtblicke" ausgewählte Arbeiten verschiedener Fotografen und Fotografinnen in den Kolonnaden Plauen aus.
Zu sehen ist eine breite Palette an Bildern, die da reicht von Landschaft, Natur, Makro, Portrait, Akt und Architekturfotografie.

Nach dem Aufbau ließ es sich der Center-Manager Herr Holger Kappei nicht nehmen als einer der ersten die Ausstellung zu besuchen.

Hier im Gespräch mit unserem Clubvorsitzenden Jürgen Zorn.
Die Ausstellung kann bis zum 20.08.2023 zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden.

Am Aufbau waren beteiligt: Andreas Stanko, Marion Partenfelder, Jürgen Zorn, Gerd Sünderhauf
(v. li.na.re.) und hinter der Kamera Bernd Hegner.

Text, Fotos und Plakat: Bernd Hegner
Titelfoto Plakat: Dörte Schmidt

Seite:  [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27]