Städtereise Mühlhausen/Thüringen (Seite: 9)

Der Wochenendtrip führte uns diesmal als eine Wanderreise in den Nationalpark Hainich mit Übernachtung in der Mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen in Thüringen.

Zu aller erst jedoch trafen wir uns im Wildkatzendorf Hütscheroda. Nach guter Thüringischer Küche bekamen wir eine fachkundige Führung mit anschließender Fütterung der Wildkatzen, wir waren ja schon satt.

Untergebracht waren wir im Hotel „Brauhaus Zum Löwen“ Ein charmantes Hotel mit Erlebnisgastronomie, im Zentrum der mittelalterlichen Stadt.

Am Samstag stand dann der Nationalpark Hainich auf dem Programm.

Auch hier wieder mit fachkundiger Führung.

„Der Hainich ist das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Er besitzt eine Waldfläche von ca.13.000 Hektar.

Frei von nutzenden und lenkenden Eingriffen des Menschen soll die Natur sich hier nach ihren eigenen Gesetzen entwickeln können. Nationalparke tragen zur Bewahrung der natürlichen Artenvielfalt bei und erfüllen wichtige Aufgaben für Umweltbildung und Erholung - "Wildnis" wird hier erlebbar und entdeckbar.“ Quelle: https://www.thueringen.info/nationalpark-hainich.html

Am Sonntag war dann noch einmal Gelegenheit die Stadt fotografisch zu erkunden und das obligatorische Gruppenfoto durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nach einem gut gewürzten Mittagessen beim Inder endete dann der offizielle Teil.

Wieder einmal stellte der Fotofreund Andreas Schiller seine exzellenten organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis. Noch einmal unser aller Dank an dieser Stelle.

Fotos: Dirk Holzmüller, Jürgen Zorn und Bernd Hegner
Text  : Bernd Hegner und benannte Quelle

Fotoausflug in das alte Stadtbad von Leipzig (04.07.2020)

Am 4.Juli organisierte unser Fotofreund Perry Wunderlich einen vier stündigen Fotoworkshop in das alte Hallenbad  von Leipzig.

5 Fotofreunde des FCV und zwei befreundete Fotografen aus Köpenick nutzten die Gelegenheit  in diesem historischen Gemäuer zu fotografieren.

Bernd Hegner, Perry Wunderlich, Jürgen Zorn, Sabine Schultze-Günther, Sabine Schumann und Bernd Schumann.       (von oben links nach unten rechts)

Das Stadtbad wurde nach nur drei jähriger Bauzeit 1916 eröffnet. Näheres zum Stadtbad und dessen Geschichte könnt ihr  hier erfahren - https://www.herz-leipzig.de/stadtbad/geschichte/geschichte/r-geschichte-a-467.html

Ausstellung "Vogtland im Wandel der Jahreszeiten" vom 1.Juli bis 29.August in den Kolonnaden Plauen. (01.07.2020)

Seit dem 1.Juli ist in den Kolonnaden ein Teil der Ausstellung der in Bad Elster bereits gezeigten Bilder "Vogtland im Wandel der Jahreszeiten" zu sehen.

Die Ausstellung ist bis zum 29.August zu sehen.      Die Kolonnaden.de

Auswertung der G7 Ausstellung im Elsterpark Plauen (10.02.2020)

Am 10.Februar ging die diesjährige G7 Ausstellung im Elsterpark Plauen zu Ende.  Nach Auswertung der Publikumsjury belegte der Fotoclub Vogtland den ersten Platz.

Die Fotofreunde des Fotoclubs platzierten sich wie folgt.

Platz 1: Jürgen Zorn mit dem Bild "Nebel in den Levadas"

Platz11: Perry Wunderlich mit dem Bild "Sauwetter"

Platz12: Thomas Bauer mit dem Bild "Verschlossen"

Platz15: Marion Partenfelder mit dem Bild "Tschikosch"

Platz19: Andreas Schiller mit dem Bild "Marktplatz"

Platz20: Marion Partenfelder mit dem Bild "Kutscher mit Hund"

Die gesamten Platzierungen können bei Interesse eingesehen werden. Bitte einfach melden unter info@fotoclub-vogtland.de

Text: Bernd Hegner   Foto: Jürgen Zorn (Siegerfoto)

Was bleibt (09.02.2020)

30 Jahre nach dem Fall der Mauer gibt  es  genügend Ansätze, um in die Vergangenheit zu blicken und  einen Bogen zu spannen bis in die Gegenwart.

Alles ist anders, vieles wurde neu und gut, doch es gibt auch einiges  welches  in der "Neuen Zeit" nicht mehr benötigt wird oder gar in Vergessenheit geraten ist. Schaut man sich bewußt um in unserem Land, wird man noch vieles erkennen mit Wurzeln aus der Zeit vor der Wende.

Die allermeisten des Fotoclubs kennen noch die Zeit vor der Wende und  möchten deshalb mit ihren Bildern zum Nachdenken und auch zum Schmunzeln  anregen. So verbergen sich doch auch viele Schiksale und ein großer Teil Erlebtes hinter den Bildern.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 18.April 2020 im Vogtlankonservatorium "Clara Wieck"   am Plauener Theaterplatz.

Die Ausstellung hat geöffnet: Montag  bis Freitag in der Zeit von 8.30Uhr bis 18.30Uhr.

Grafik: Perry Wunderlich, Bild: Perry Wunderlich, Text Bernd Hegner

Ausstellungsende (02.11.2019)

Am Samstag den 02.November endete im ECE die diesjährige
Ausstellung „Bildkompositionen 2019“.
Die Ausstellung konnte vom 14.10. bis einschließlich 02.11. besichtigt werden.

Das Publikum hatte die Möglichkeit innerhalb dieser Zeit eine Bewertung abzugeben.
Unter allen abgegebenen Stimmkarten wurden von der Centerleitung drei Gewinner gezogen und erhielten einen
Centergutschein.

Weiterhin wurden alle abgegebenen Stimmen ausgewertet und die drei besten Bilder ermittelt.

1.Platz: „Distelfalter“ von Bernd Hegner
2.Platz: „Die Beute fixiert“ von Klaus Vetter
3.Platz: „Am Eisenteich“ von Andreas Stanko und Punktgleich: „Die lange Straße“ von Michael Feistel.

Zu Gast beim Malzirkel Bad Elster (22.10.2019)

Am 22.Oktober traf sich der Fotoclub Vogtland mit
dem Malzirkel Bad Elster. Ansatz des Austauschs war die Feststellung, das sowohl das Malen mit Licht als auch das Malen mit Farbe ein großes Potential an Kreativität beinhaltet, wenn man Beides miteinander kombiniert.

Mitgebrachte Fotografien dienten dabei als kleine Anregung um „Neues“ entstehen zu lassen. Beide Vereine waren sich einig, längerfristig das Eine oder Andere kreative Projekt zu gestalten.
Ansätze zu diesem Vorhaben waren bereits an diesem Abend zu erkennen. Die Techniken waren dabei so unterschiedlich wie ebenfalls in der Fotografie. Kreide, Aquarell, Bleistift und Kohle um nur Einige zu nennen. Vorstellbar wären gemeinsame Workshops und eventuelle Ausstellungen.