Fotografen vom Fotoclub Vogtland gefällt es im (18.10.2020)

Bereits zum zweiten mal unternahmen wir einen mehrtägigen Ausflug in das schöne Elbtal nach Dresden. Dabei fanden wir wieder Quartier in der Gaststätte "Zum Knipser", ein absoluter Geheimtip für alle Fotofans. In der kleinen, als Fotomuseum eingerichteten Gaststätte kann man nicht nur gut Essen und Trinken, sondern es gibt unglaublich viel Fotogeschichte zu bestaunen..

Gleich am Freitagabend nach unserer Ankunft trafen wir uns mit Mitgliedern des Fotostammtisches "Zum Knipser". Fotofreund Horst Ahrens gab nicht nur einen Einblick in die Clubarbeit sondern präsentierte uns einen sehr unterhaltsamen Lichtbildervortrag aus seinem Schaffen. Es wurde ein langer Abend mit angenehmen Fachgesprächen.

Am Samstag unternahmen wir einen Ausflug in den nahegelegenen Uttewalder Grund bis zum Teufelsgrund, sehr urgewaltig und beeindruckend. Eine Einkehr in die Gaststätte "Waldidylle" gehörte selbstverständlich auch mit zum Programm.

Abends war für uns im Knipser wieder ein Raum reserviert in dem wir ungestört dem Seniorchef Herrn Wilfried Schumann zuhören konnten. Er hat mit seiner Gattin unzählige Länder bereist und uns in Form von Fotos und lustigen Erzählungen daran teilhaben lassen. Es war wieder ein sehr kurzweiliger Abend.

Für den Sonntag war Kultur angesagt. Dr. Mario Jaello und Ralph Bauch führten uns durch den Schlosspark von Pillnitz. Wer wollte konnte an diesem Vormittag viel über das einstige Lustschloss und die spätere Sommerresidenz des sächsischen Könighauses zu Zeiten von August des Starken kennen lernen. Aber auch die "Fotobesessenen" kamen auf ihre Kosten, es gab Fotomotive ohne Ende.

Unsere offizielle Fotoreise beendeten wir in der Gaststätte "Einkehr im Palmenhaus" in Pillnitz. Dort gab es ein leckeres Essen in einem gemütlichen Ambiente. Unsere beiden Begleiter vom Fotostammtisch erzählten noch interessante Details aus ihrer Arbeit. Es wurde vereinbart auch weiterhin in Verbindung zu bleiben, um auch Fotoarbeiten beiderseits auszutauschen. Auch sollte unser Ausflug nach Dresden und Umgebung nicht der letzte gewesen sein. Wer noch nicht genug vom fotografieren hatte, konnte nochmal durch die Parkanlagen laufen bevor es wieder auf die Heimreise ging.

Besonderer Dank gehört Andreas Schiller, er hat unseren Ausflug perfekt organisiert und wieder zu einem schönen Erlebnis für alle Teilnehmer werden lassen.

Text: Marion Partenfelder

Bevorstehende G7 Ausstellung im Elsterpark 2021 (17.10.2020)

Für die bevorstehende G7 Ausstellung 2021 im Elsterpark wurden folgende Bilder nominiert.

Am 26.September fand dann in Saalfeld die Endauswahl statt, dabei wurden 8 Bilder vom FC Vogtland ausgewählt:

• "November Rain" von Perry  Wunderlich
  • "Matrix" von Perry Wunderlich
  • "Konzentration" von Thomas Bauer
  • "Den kriegst du noch" von MIchael Feistel
  • "Die andere  Hand" von Marion Partenfelder
  • "Spiegelung" von Bernd Hegner
  • "Am Fenster von Andreas Schiller
  • "Karlsbad" von Perry Wunderlich

Die Ausstellung ist vom 09.01.2021 bis 06.02.2021 zu sehen.

Städtereise nach Wittenberg (17.10.2020)

Dies ist ein Test

Fotoausflug in das alte Stadtbad von Leipzig (04.07.2020)

Am 4.Juli organisierte unser Fotofreund Perry Wunderlich einen vier stündigen Fotoworkshop in das alte Hallenbad  von Leipzig.

5 Fotofreunde des FCV und zwei befreundete Fotografen aus Köpenick nutzten die Gelegenheit  in diesem historischen Gemäuer zu fotografieren.

Bernd Hegner, Perry Wunderlich, Jürgen Zorn, Sabine Schultze-Günther, Sabine Schumann und Bernd Schumann.       (von oben links nach unten rechts)

Das Stadtbad wurde nach nur drei jähriger Bauzeit 1916 eröffnet. Näheres zum Stadtbad und dessen Geschichte könnt ihr  hier erfahren - https://www.herz-leipzig.de/stadtbad/geschichte/geschichte/r-geschichte-a-467.html

Ausstellung "Vogtland im Wandel der Jahreszeiten" vom 1.Juli bis 29.August in den Kolonnaden Plauen. (01.07.2020)

Seit dem 1.Juli ist in den Kolonnaden ein Teil der Ausstellung der in Bad Elster bereits gezeigten Bilder "Vogtland im Wandel der Jahreszeiten" zu sehen.

Die Ausstellung ist bis zum 29.August zu sehen.      Die Kolonnaden.de

Auswertung der G7 Ausstellung im Elsterpark Plauen (10.02.2020)

Am 10.Februar ging die diesjährige G7 Ausstellung im Elsterpark Plauen zu Ende.  Nach Auswertung der Publikumsjury belegte der Fotoclub Vogtland den ersten Platz.

Die Fotofreunde des Fotoclubs platzierten sich wie folgt.

Platz 1: Jürgen Zorn mit dem Bild "Nebel in den Levadas"

Platz11: Perry Wunderlich mit dem Bild "Sauwetter"

Platz12: Thomas Bauer mit dem Bild "Verschlossen"

Platz15: Marion Partenfelder mit dem Bild "Tschikosch"