Test

Frühjahrswanderung (28.05.2022)

Fotoausflug ins Erzgebirge 2022

Unser diesjähriger Wandertag führte uns in die Bergstadt Eibenstock.
Zun besseren Kennenlernen der Stadt und Umgebung haben wir uns einen Fremdenführer bestellt. Treffpunkt unserer kleinen Wandergruppe war der Parkplatz an den Bädergärten.
Auf dem Weg durch die Stadt gab es viel Wissenswertes zu erfahren. Sogar die Kirchenglocken haben auf dem Handy für uns geläutet. Über die Winklerstraße haben wir die Adleralm erreicht. Dabei gab es Wissen pur zu Wald und Heide. Auf der Adleralm angekommen, entstand das Gruppenfoto mit dekorativen Ambiente. Ein schmackhafter Imbiss durfte nicht fehlen. Das Wetter zeigte sich zwar sehr launig, war uns aber letzten Endes doch wohl gesonnen. Der Abschluss unseres Ausfluges fand im exklusiven Kaffee des Hundertweltenhaus im Kunsthof seinen Ausklang. Wir haben beschlossen, im Herbst nochmals gemeinsam wandern zu gehen. Auch wenn vielleicht das Fotografieren bei unserem Ausflug etwas zu kurz weggekommen ist, so hat der Eine oder Andere doch viel dazugelernt und erfahren.

Text: Marion Partenfelder
Fotos: von den Wanderfreunden zur Verfügung gestellt.

Ausstellung im Foyer Neuberinhaus. (26.03.2022)

Vorab schon einmal, die Ausstellung wurde bis zum 3.April verlängert.

Am Freitag den 25. März lud die Kunsthalle Vogtland zu einer Finissage im Foyer des Neuberinhauses ein. Neun Fotografen des Clubs nutzten die Gelegenheit mit den Besuchern über die gezeigten Bilder ins Gespräch zu kommen.

Foto: Dietmar Feistel

Die Begrüßungsworte sprach sehr trefflich Herr Severin Zähringer und die anschließende Laudatio hielt unser Clubvorsitzender Herr Jürgen Zorn.

Foto: Bernd Hegner

Für den musikalischen Rahmen der etwas anderen Art hatte der Kunstverein den Solo-Cellisten der Vogtland Philharmonie Herrn Peter Manz eingeladen.

Fotos: Bernd Hegner

Der Cellist Herr Peter Manz hier im Gespräch mit Thomas Bauer dem Fotografen des passenden Bildes mit dem Titel "Bewegende Musik".

An dieser Stelle möchten wir uns auch nocheinmal bei allen Beteiligten des Fördervereins Kunsthalle Vogtland e.V. für die kunstvoll und treffliche Präsendation unserer Bilder bedanken.

Artikel aus der FP von Reichenbach (25.03.2022)

14. G7 Ausstellung (23.01.2022)

Seit dem 15.Januar kann die alljährliche Ausstellung der G7 unter der Überschrift "Faszination Fotografie" im Elsterpark besichtigt werden.

Die Ausstellung kann bis zum 12. Februar besucht werden.
Foto auf dem Plakat: M.Partenfelder
Plakat gestaltet und Foto unten: T.Bauer

Weihnachtsgrüße (23.12.2021)

Schon das zweite Jahr in Folge das der Marktplatz leer blieb. Ich glaube wir würden uns alle freuen einen schönen Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Roster, erzgebirgische Holzkunst und weih-nachtliches Allerlei besuchen zu können.

Kunst-Kultur-Gesellschaft trifft Fenster (13.12.2021)

Kunst-Kultur-Gesellschaft trifft Fenster, unter dieser Überschrift steht der diesjährige solidarische Adventskalender von Colorido e.V.
Wie im vergangenen Jahr gestaltete der FotoClub Vogtland das Schaufenster am Dittrichplatz.

Wir haben das Türchen "9", was dann pünktlich am 09.12. um 17Uhr von den beiden Vorstandsmigliedern von Colorido, Doritta Korte, Herrn Steffen Unglaub und im Hintergrund dem Vorsitzenden vom FC Vogtland Herrn Jürgen Zorn enthüllt wurde.

Fotos und Text Bernd Hegner