(Seite: 26)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotowanderung - Thema „725 Jahre Syrau“ (19.05.2007)

Syrau - Am 19. Mai, 10 Uhr  trafen sich 11 unternehmungslustige Fotografinnen und Fotografen bei bestem Wetter zu einer Fotowanderung in Syrau. Nach einer allgemeinen fröhlichen Begrüßung, gab Clubleiter Dirk Holzmüller noch einmal die Intentionen  der gemeinsamen Fotoexkursion bekannt. Es galt beim Durchstreifen des Ortes charakteristische, markante und auch weniger bekannte bzw. nicht so offensichtliche Gegebenheiten als fotografische Motive zu finden und zu gestalten. Ziel der gemeinsamen Aktion ist letztendlich eine Bilderausstellung im Eingangsgebäude der Drachenhöhle in Syrau zum 725jährigen Jubiläum des Ortes. Diese soll den Syrauern und deren Besuchern Bekanntes und vielleicht auch scheinbar Verborgenes per Foto zeigen.


In Gruppen ging es vom Parkplatz am Wasserturm aus durch den Ort. Am langsamen Tempo wurde deutlich, dass jeder eine Menge lohnenswerter Motive entdecken konnte. Gemeinsame Zwischenstation war die ausgesprochen interessante Windmühle. Von hier ging es in einer wunderschönen Wanderung zwischen Bahnlinie und angrenzenden Feldern mehr oder weniger gemütlich nach 'Klein Amerika'. Hier wurde dann ordentlich gegessen und getrunken und neue 'schöpferische Energie' für den sich anschließenden, anders verlaufenden, Rückweg nach Syrau getankt. Abschließender Treffpunkt war die kleine Parkanlage an der Drachenhöhle, in der die sehr kreative und schöne Fotoexkursion zu Ende ging.

Beitrag: Peter Herrmann, Foto: Dirk Holzmüller


Workshop im Einrichtungshaus Geipel (21.04.2007)

Theuma - Am 21. April fanden sich im Einrichtungshaus Geipel 10 Fotografen zu einem besonderen Workshop zusammen. Der FotoClub-Vogtland setzt damit seine Workshop-Serie 2007 fort. Thema der Arbeit war diesmal Sach- und Werbefotografie. Die Bilder der Werbefotografie sollen zum Konsum auffordern und lassen Produkte besonders wirken. Ziel ist die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden bzw. der Zielgruppe. Üblich sind auch Techniken der EBV und das Composing mehrere Bilder & Text. Die Grundarbeit der visuellen Darstellung mittels digitaler und analoger Fototechnik leisteten die Workshopteilnehmer unter Anleitung erfahrener Fotografen des FotoClub. In kleinen Gruppen und einzeln ging man auf Entdeckungsreise in den einzelnen Ausstellungsbereichen, spielte mit dekorativen Accessoires und verschiedensten Aufnahmetechniken.
Die Kombination aus Fotografie und Küche mündete für ein zweistündiges Rendevouz in der großen Veranstaltungsküche des Einrichtungshauses. In bester Männerkochmanier „verdienten“ sich die Workshopteilnehmer unter erfahrener Anleitung ihr mittägliches 3-Gänge-Menü und zauberten kulinarische Köstlichkeiten. Nachmittag ging es erneut auf Motivsuche. Die Werke der einzelnen Teilnehmer werden nun ausgewertet und diskutiert, anschließend werden diverse ausstellungsreife Arbeiten präsentiert.

Clubmitglied Frank Ogbamudu geht auf Entdeckungsreise und fokussiert Details

Bild & Text: Kai Malditz



Eröffnung der Ausstellung - „Einblick - Ausblick - Durchblick“ (03.03.2007)

Am Sonnabend, dem 03.03.07, wurde im Elsterpark Plauen eine Ausstellung zum Wettbewerbsthema der Fotoklub-Kooperative G7 „Einblick - Ausblick - Durchblick“ eröffnet. Diese Wanderausstellung, die in jeder Stadt der befreundeten Fotoklubs gezeigt wird, bietet eine Einsicht in die Arbeit aller Gruppen der „G7“. Das Publikum hat die Möglichkeit, die Bilder zu bewerten. Die Ausstellung ist bis zum 21. März im Elsterpark zu sehen.

An der Eröffnung der Ausstellung nahmen Fotofreunde der Klubs aus Mainleus/Kulmbach, Saalfeld-Rudolstadt, Sokolov, Merseburg, Lübbenau sowie des Fotoclubs Vogtland teil.


Ludvik Erdmann, Dietmar Feistel, Manfred Ströhlein (v.l.n.r.)

Beim anschließenden Mittagessen im „Zschockauer Hof“ wurde in fröhlicher Runde gefachsimpelt. Bevor unsere Gäste die Heimfahrt antraten, besuchten sie mit uns die Schaustickerei. Dort erhielten sie einen Einblick in die Herstellung der Plauener Spitze und fanden auch so manches Fotomotiv...

Beitrag: Elke Hessel, Foto: Kai Malditz



Makroworkshop vom 25. Januar 2007 (25.01.2007)

Im Rahmen unseres ersten Workshops in diesem Jahr zum Thema "Gestaltetes Makro" vermittelten Klaus Vetter und Dirk Holzmüller den 6 Teilnehmern ein paar Grundlagen und Anregungen bei der Gestaltung von Makroaufnahmen. Den Schwerpunkt Klaus Vetters Ausführungen (Bild) bildetet beipielsweise die Lichtgestaltung beim Durchleuchten einer Kiwi-Scheibe...


Horst Zander, Wolfgang Lösel, Karsten Kramer, Klaus Vetter  (v.l.n.r)


Beitrag & Foto: Dirk Holzmüller

 



Vernissage vom 9. September 2006 (09.09.2006)

Rückblick auf die Vernissage zur Ausstellung "Fotografie gestern und heute" vom 9. September 2006

Wir bedanken uns bei all unseren Gästen für die Teilnahme an unserer Vernissage am 09. September im Vogtlandkonservatorium "Clara Wieck". Besonderer Dank gebührt Herrn Tanneberger für seinen kurzweiligen Vortrag zum Fotoclub und zur Fotografie.



Herr Feistel überreicht Herrn Tanneberger
die Ehrenurkunde des FCV


Herr Tanneberger bei seinem Vortrag
über die Fotografie und den Fotoclub


Natürlich sind wir sehr stolz auf die Treuemedallie des DVF, die wir von Herrn Peter Günther, dem Vorsitzenden des DVF für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen überreicht bekamen.

Herr Peter Günther (DVF) überreicht Herrn Dietmar Feistel die Treuemedallie


Weiterhin möchten wir uns bei der Volksolidarität für die materielle Unterstützung und die sehr gute Versorgung unserer Gäste bedanken.


Frau Martini (Volkssolodarität) gratuliert Herrn Feistel


Auch ein Dankeschön an Herrn Manfred Ströhlein vom FAC Mainleus/Kulmbach sowie an die Fotofreude des FAC Saalfeld/Rudolstadt; Herrn Roland Schneider, Herrn Wolfgang Erben und Herrn Heinz Sänger.


 

Herr Dietmar Feistel bedankt sich bei Manfred Ströhlein. Im Hintergrund Roland Schneider


Kleine Fachsimpeleien am Rande der Veranstaltung... :-)

Herr Feistel, Herr Lösel, Herr Zorn, Herr Zander, Herr Tanneberger


Die Ausstellung im Vogtlandkonservatorium "Clara Wieck" ist bis zum 06. Oktober Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Beitrag & Fotos: Dirk Holzmüller

 



60-jähriges Bestehen des FotoClub-Vogtland (07.09.2006)

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens unseres Fotoclubs sind in dieser Woche folgende Veranstaltungen geplant:

  • 07.09.06 um 19:00 Uhr im Casino der Volkssolidarität in Plauen,
    Vortrag von Herrn Dr. Kubak: "Bilder richtig jurieren"

  • 08.09.2006 um 19:30 Uhr im Vogtlandkonservatorium „Clara Wieck“,
    Vortrag von Herrn Dr. Kubak: „Idealkonkurrenz Analoge und
    digitale Fotografie“

  • 09.09.2006 um 11:00 Uhr Eröffnung der Ausstellung „Fotografie gestern
    und heute“
    im Vogtlandkonservatorium „Clara Wieck“, danach Imbiss
    und dann eine Fotoausfahrt ins Vogtland mit unseren Gästen...



Seite:  [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27]