Workshop-Rückschau: Workshop im Einrichtungshaus Geipel

Workshop im Einrichtungshaus Geipel (21.04.2007)

Theuma - Am 21. April fanden sich im Einrichtungshaus Geipel 10 Fotografen zu einem besonderen Workshop zusammen. Der FotoClub-Vogtland setzt damit seine Workshop-Serie 2007 fort. Thema der Arbeit war diesmal Sach- und Werbefotografie. Die Bilder der Werbefotografie sollen zum Konsum auffordern und lassen Produkte besonders wirken. Ziel ist die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden bzw. der Zielgruppe. Üblich sind auch Techniken der EBV und das Composing mehrere Bilder & Text. Die Grundarbeit der visuellen Darstellung mittels digitaler und analoger Fototechnik leisteten die Workshopteilnehmer unter Anleitung erfahrener Fotografen des FotoClub. In kleinen Gruppen und einzeln ging man auf Entdeckungsreise in den einzelnen Ausstellungsbereichen, spielte mit dekorativen Accessoires und verschiedensten Aufnahmetechniken.
Die Kombination aus Fotografie und Küche mündete für ein zweistündiges Rendevouz in der großen Veranstaltungsküche des Einrichtungshauses. In bester Männerkochmanier „verdienten“ sich die Workshopteilnehmer unter erfahrener Anleitung ihr mittägliches 3-Gänge-Menü und zauberten kulinarische Köstlichkeiten. Nachmittag ging es erneut auf Motivsuche. Die Werke der einzelnen Teilnehmer werden nun ausgewertet und diskutiert, anschließend werden diverse ausstellungsreife Arbeiten präsentiert.

Clubmitglied Frank Ogbamudu geht auf Entdeckungsreise und fokussiert Details

Bild & Text: Kai Malditz