Workshop-Rückschau: Wanderreise Oktober 2022

Wanderreise Oktober 2022 (16.10.2022)

Die von Andreas Schiller wie immer hervorragend organisierte Herbstreise  2022 führte uns in die Harzregion von Falkenstein/Harz  über Dankerode, Gernrode  bis  ins Bodetal.

Am Tag unserer Anreise besuchten wir die hochmittelalterliche Höhenburg Falkenstein/Harz (Entstehungszeit 1120-1180). Seit 1946 gibt es dort das Museum Burg Falkenstein.

Wer wollte, konnte sich kulturell bilden oder/und sich fotografisch mit den Außenanlagen der Burg beschäftigen, die sich in mystisch herbstlicher Atmosphäre präsentierte.

In Dankerode "Hotel Jägerstube" bezogen wir für die nächsten zwei Nächte unsere Quartiere mit Frühstück inbegriffen.  Die  Abendessen waren gut und reichlich, was die Einnahme eines vorzüglichen Hausbrandes mehr als rechtfertigte. Die  Abendgestaltungen verliefen kurzweilig, zu erzählen gab es einiges.

Für die Nächte erwartete uns ein Himmelbett und früh wurden wir vom Hahnkrähen und Kirchenglocken geweckt.
Am Samstagfrüh fuhren wir nach Gernrode.  Auf Andreas  Plan stand die Besichtigung der Stiftskirche Sankt Cyriakus.  Sie ist eines der bedeutendsten ottonischen Architekturdenkmäler in Deutschland und wurde erstmals im Jahre 961 erwähnt.  Die Kirche wurde vom Markgrafen Gero als Frauenstift gegründet. Bis zur Auflösung im Jahre 1616 leiteten sie Äbtissinnen aus den adligen Familien der Region. Im  Anschluss an die Führung durch die Kirche erhielten wir die Erlaubnis Fotos zu machen, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Das anschließende Mittagessen nahmen wir im Restaurant zum Kuckuck inmitten der idyllischen Altstadt von Gernrode direkt an der "weltgrößten Kuckucksuhr" ein.  Der Gastraum ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und beinhaltet recht lustiges das Thema Kuckuck betreffend. Anschließend fuhren wir ins Bodetal zum Wandern und Fotografieren. Das hat jeder auf seine Art gestaltet.  Der Abend im Hotel hat sich auf ähnlich Weise wie am Tag zuvor gestaltet. Themen gab es wieder genug.

Der Sonntag war dann Abreisetag aber nicht ohne vorher  noch ein fotografisches Highlight besucht  zu haben, die Teufelsmauer in Thale. Inmitten einer fast ebenen Landschaft steht  ein gewaltiges Bergmassiv. Da fragt sich jeder, wie das wohl dahin kommt? Wir haben viele Fotos gemacht aber wenn das "GUT" werden soll, muss man entweder ganz früh oder abends noch mal wieder kommen.

Zum "Mittagsabschlussessen" fuhren wir ins historische Quedlinburg. Für weitere Unternehmungen entschied  sich nur noch der "harte Kern". Alle anderen haben die Heimreise angetreten. Schön war es wieder! Ein besonderes Danke an Andreas, hat alles perfekt geklappt.

Fotos: Dirk Holzmüller, Peter Seibt und Jürgen Zorn
Text. : Marion Partenfelder