Workshop-Rückschau: Workshop in Klingenthal

Workshop in Klingenthal (28.03.2008)

Vogtland Arena im Fokus

Klingenthal – Fünfzehn Mitglieder des FotoClub-Vogtland erlebten am Ostersamstag die Europas modernste Schanze von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein und nur leichter Bewölkung sind nahezu die idealen Bedingungen, um die neue Schanze optimal zu fokussieren. Der frisch gefallene Schnee, förderte nicht nur Wintermotive, sondern sorgte für ideale Ausleuchtung. Architekturfotografie steht in einer engen Beziehung zu den Genres der Sachfotografie und Landschaftsfotografie, gerade in der neuen Vogtland Arena treffen die Grundvoraussetzungen für beeindruckende Fotoarbeiten hervorragend aufeinander.

In der Vogtland Arena

Fotofreund Chris Seifert aus Treuen fand seine Perspektive direkt unter dem Schanzenturm

Sichtlich überraschte Besucher und Osterwanderer, die sich in der Zeit ebenso bei einem Schanzenbesuch erfreuten, suchten das Gespräch und fachmännischen Rat bei den Fotofreunden. Die rege Teilnahme am ersten Workshop des Jahres 2008, mit Inhalt Sachfotografie, zeigt den Stellenwert des FotoClubs.
Passend zum Workshop, findet augenblicklich ebenso ein Fotowettbewerb zur Vogtland Arena statt. „Wir suchen die schönsten, originellsten und außergewöhnlichsten Fotos von, mit und aus der Vogtland Arena Klingenthal. Ganz gleich ob Sportfotos von den Wettkämpfen, Architekturbilder, Konzerte oder ein Modeshooting auf dem Schanzentisch“ gibt der Pressesprecher des VSC Klingenthal, Sascha Brand, Auskunft. Derzeit stehen fast 200 Bilder von Hobbyfotografen und Sportjournalisten im Bilderpool der Verantwortlichen.
Bilder können noch bis Ende August 2008 digital eingesandt werden, mehr dazu auf der Homepage www.vogtland-arena.de. Die 12 besten Fotos erscheinen im Vogtland Arena-Kalender 2009 und werden mit Eintrittskarten zum Skisprung-Weltcup 2009 prämiert. Jeder Teilnehmer kann maximal 5 Bilder einreichen.

Text & Bild: Kai Malditz