Workshop-Rückschau: Interaktives Seminar Bildbearbeitung

Interaktives Seminar Bildbearbeitung (31.05.2008)

"Auch Erwachsene drücken manchmal noch die Schulbank" - so geschehen am 31.05.2008 in Aue. Treffpunkt war für 12 Fotofreunde der örtliche McDonalds. Von dort fuhr die Fahrzeugkolonne zum "Beruflichen Schulzentrum für Technik". Hier konnten wir das Computerkabinett für unseren Photoshop-Workshop, dank der Organisation von Peter Herrmann, nutzen. Bei fast 30°C Außen- und auch Innentemperatur heizten wir uns nochmal gegenseitig mit einem Erfahrungsaustausch zur Bildbearbeitung, Bedienung und Workflow im Photoshop richtig ein. Dirk Holzmüller stellte uns die Möglichkeiten zur Nutzung der sogenannten Ebenentechnik vor.



Gemeinsam berieten wir über die Optimierung unserer Bilder für Ausbelichtung und das Vorbereiten, Verkleinern und Nachschärfen für die Präsentation im Internet. Nach einer Abkühlung zur spontan organisierten Brotzeit erörterten wir noch einige Fragen zur optimalen Umwandlung der Farbbilder in Schwarzweiß und gaben uns gegenseitig Tipps zur schnelleren und effektiveren Bedienung von Photoshop über die sogenannten Shortcuts (Tastenkürzel). Am frühen Nachmittag haben wir, den Kopf voll neuer Informationen, die Heimreise angetreten.

Text: Chris Seifert, Bild: Peter Herrmann