Workshop-Rückschau: Frösche im Rahmen und auf Ebenen

Frösche im Rahmen und auf Ebenen (18.04.2009)

Zum zweiten Mal organisierte der Fotoclub einen Kurs/Workshop für Photoshop-Einsteiger, diesmal mit Unterstützung der Volkshochschule Oelsnitz. Am 18. April 2009 um 10 Uhr war das dortige Computerkabinet der Treffpunkt für elf Clubmitglieder.

Nach einem kurzen Einstieg wurden die Möglichkeiten der Abobe-Bridge zur Bildsortierung, - bewertung und Import von der Kamera erläutert. Anschließend konnten alle Teilnehmer die gleichen Bilder bearbeiten und somit alle Schritte, wie z.B. die Wirkung verschiedener Werkzeuge (Stempel, Reparaturpinsel) selbst nachvollziehen. Die speziell von Photoshop bekannte Ebenentechnik wurde zur Bildretusche herangezogen und im Besonderen auf die sogenannten Einstellungesebenen eingegangen.

Im zweiten Teil musste das Quartalssiegerbild vom Frosch herhalten. Andre Hensel zeigte vom Rohbild ausgehend die Schritte der Bearbeitung. Für beonderes Interesse sorgte dabei die von ihm verwendetete Technik, Rahmen zu erstellen. Leider war wie meist bei solchen Kursen die Zeit wieder viel zu schnell vorbei, so dass nur noch kurz die Transformation zum Beseitigen von stürzenden Linien in der Architekturfotografie angerissen werden konnte. Der Tenor war bei allen Teilnehmern eindeutig, solche Kurse sollten wiederholt werden.

Der FotoClub-Vogtland bedankt sich bei der Volkshochschule Oelsnitz für die Unterstützung.

Text & Bild: Chris Seifert