Workshop-Rückschau: Frühjahrswanderung des FotoClub Vogtland

Frühjahrswanderung des FotoClub Vogtland (16.05.2009)

"Rindimedim im Triebel rim" war das diesjährige Motto unserer Wanderung. Am Sonnabend den 16.05.09 trafen sich Freunde des Fotoclubs um wieder einmal die Schönheiten des Vogtlandes vor die Linse zu bekommen. Bei schönstem Wanderwetter starteten wir vom Bahnhof Pirk in Richtung Türbel aufwärts auf dem Lehr- und Wanderpfad "Vogtländischer Bergbau" nach Schönbrunn . Auf diesem Wege stießen wir auf viele Zeugen des früheren Bergbaus vorbei an der Halde Flusspatbergbau, weiter an verwachsenen Halden die an den früheren Bergbau mit Förderung von Kupfererz hinwiesen. Im Gasthaus Schönbrunn hielten wir Siesta und genossen ein vorzügliches Mittagessen. Danach zogen wir weiter immer auf dem Lehrpfad mit Blick auf das Panorama der mittelvogtländischen Kuppenlandschaft zur Planschwitzer Winterlinde in einer Höhenlage von 465 m. Leider war der Blick auf den Stausee ohne Wasser nicht besonders attraktiv (zur Zeit in Sanierung), aber ein guter Aussichtspunkt und Motiv für ein schönes Gruppenfoto mit vogtländischem Panorama. Von dort gingen wir weiter über Magwitz zurück nach Pirk in den Brückenimbiss, um als Ausklang die Wanderung mit Kaffee und Kuchen abzurunden.

Text: Heidi Vogel, Bild: Dirk Holzmüller