Workshop-Rückschau: Workshop Studiofotografie

Workshop Studiofotografie (27.11.2010)

Licht aus – Spot an - unter diesem Motto fanden sich an diesem Tag neun Mitglieder des Fotoclub zusammen, um im clubeigenen Fotostudio den Umgang mit Studioblitzanlagen näher gebracht zu bekommen. Wie arbeite ich mit Studioblitzen? Wie funktioniert die Fotografie mit einer Studioblitzanlage? Wie werden Kamera und Studioblitz verbunden und wie löst ein Studioblitz aus? Welche Einstellungen an der Kamera sind notwendig? Welche Hilfsmittel für die Belichtungsmessung sind empfehlenswert? Was wird am Studioblitz eingestellt?

Alles Fragen, die zu Anfang im Raum standen und erfolgreich durch eine erste Anleitung von Dirk Holzmüller und Frank Ogbamudu als Teamleiter beantwortet und vorgeführt wurden. In zwei Gruppen spielten anschließend die Mitglieder mit dekorativen Accessoires und den unterschiedlichsten Lichteinstellungen, um „Ihr“ perfektes Bild zu bekommen. So wurden aus längst vergessenen Ölkannen und Vasen aussagekräftige Stillleben.

Text: Stefanie Schuster, Bild: Dirk Holzmüller