Workshop-Rückschau: Workshop im Besucherbergwerk

Workshop im Besucherbergwerk (19.03.2011)

Der erste Workshop im Kalenderjahr 2011 führte 14 Fotofreunde in eine ganz außergewöhnliche Kulisse. Das Besucherbergwerk "Grube Tannenberg" am Schneckenstein und das Vogtländisch-Böhmische Mineralienzentrum im oberen Vogtland sorgte führ strahlende Fotografenaugen und natürlich auch für knifflige Lichtverhältnisse.

Die beiden Gruppen zu je sieben Fotografen arbeiteten jeweils räumlich getrennt und fanden sich zum gemeinsamen Mittagsplausch in der Gaststätte "Altes Zechenhaus" ein. Gut gestärkt ging es anschliessend in die zweite Fotorunde.

Das Labyrinth Untertage konnte nur mit Langzeitbelichtungen bewältigt werden. Die Stollen weckten Neugier und luden zu ganz besonderen Motiven ein. Im Mineralienzentrum ging es dann um reine Sachfotografie. Man lernte verschiedene Kristalle und Gesteinsarten kennen und fotografieren. Auf der Suche nach dem besten Blickwinkel entdeckten die Fotofreunde das Spiel mit dem Licht.

Im Namen des FotoClub Vogtland möchten sich die Organisatoren ganz herzlich beim Team des Besucherbergwerkes bedanken, da sie sich besonders viel Zeit für die Fotofreunde nahmen. Geplant ist eine Ausstellung zur großen Mineralienbörse im Juni, eine Wiederholung des Foto-Ausfluges steht ganz sicher wieder im Programm des FotoClubs.

Text: Kai Malditz, Foto: Gottfried HolzmüllerKai Malditz, Video: Chris Seifert