Workshop-Rückschau: Herbstwanderung

Herbstwanderung (15.10.2011)

Zur traditionellen Herbstwanderung trafen wir, uns am 15. Oktober 2011 an der Endstation der Straßenbahn in Neundorf. Bei wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein starteten wir unsere Rundwanderung. Zunächst ging es auf den Taubenhübel (454m ü. NN) und anschließend auf dem Warthübel (466m ü. NN). Von beiden Erhebungen und erst recht von der Plattform des Neundorfer Wasserturms, konnten wir einen herrlichen Rundblick über Teile von Plauen, das Vogtland bis zur Reuther Linde und das vom Nebel verhüllte Elstertal genießen. Unser Weg führte uns dann am Neundorfer Friedhof vorbei in das Tal des Geilingsbaches, der den Neuteich und Schafteich speist. Auf der Straße (im Volksmund Panzerstraße), die ehemals Neundorf und Schneckengrün verband, erreichten wir das Naturschutzgebiet „Großer Weidenteich“. Dort hat sich eine artenreiche Flora und Fauna erhalten. Diese NSG haben wir in weitem Bogen durchwandert. Am Wartberg bei Kobitzschwalde wurde eine Rast eingelegt, ehe es am Egelteich vorbei  auf dem Schafweg Richtung Straßberg und zurück nach Neundorf ging, wo wir in der Gaststätte am ehemaligen Steinbruch unsere Tour beendeten.

Text: Dietmar Feistel, Foto: Dirk Holzmüller