Workshop-Rückschau: Fotografische Städtereise nach Erfurt und Weimar

Fotografische Städtereise nach Erfurt und Weimar (11.05.2012)

Akkus leer, Speicherkarten voll, Füße schmerzen - das Ergebnis unserer fotografischen Städtereise nach Erfurt und Weimar ;-)

Vom 11.5. bis zum 13.5. haben zehn Mitglieder des FotoClub Vogtland ein Wochenende in Erfurt und Weimar verbracht. Treffpunkt und Übernachtungsmöglichkeit war ein Hotel etwas außerhalb von Erfurt. Nach dem Check In am Freitag Abend erkundeten wir Erfurt erstmal ohne Kamera. Dank günstiger Straßenbahnverbindung zwischen Hotel und Innenstadt konnten wir das Abendbrot im „Wirtshaus am Dom“ bei dem einen oder anderen Bierchen, Ramazzotti, Becherovka und Wein wegen Gewitter und Starkregen gemütlich ausdehnen.

Am nächsten Morgen war nach einem ausgiebigen Frühstück um 9:00 Uhr Abmarsch. Bei kühlem, aber zum Glück trockenem Wetter konnten wir Erfurt in kleinen Gruppen dann fotografisch erkunden. Die wechselnden Wetterbedingungen waren teils herausfordernd, aber auch von Vorteil. Zu den Mahlzeiten trafen sich wieder alle, tauschten ihre Erfahrungen und Motive aus, um frisch gestärkt nach neuen Motiven zu suchen. Für etwas Aufsehen sorgten wir, als wir zu zehnt unsere Stative und Kameras aufbauten und am Samstag Abend zur blauen Stunde den Dom ablichteten.  Um uns wieder etwas aufzuwärmen, gab es noch einen kleinen Absacker im „Wirtshaus am Dom“.

Sonntags nach dem Frühstück machten wir bei der Rückreise einen ausführlicheren Abstecher nach Weimar (nicht Wismar...). Nach unserem fotografischen Gruppenausflügen versammelten wir uns wieder zum Mittagessen, um uns dann ziemlich erschöpft „endlich” auf den Heimweg zu machen.

Nun sind wir auf die Auswertung der Bilder gespannt, wie unterschiedlich waren die Blickwinkel und welche Motive hat sich jeder Fotograf ausgesucht? Bei allen Teilnehmern war die Meinung einhellig; so ein Fotowochenende muss im nächsten Jahr wieder aufs Programm.

Text und Video: Chris Seifert, Bild: Frank Ogbamudu