Workshop-Rückschau: Herbstwanderung

Herbstwanderung (19.10.2013)

Für die traditionelle Herbstwanderung des FotoClub Vogtland haben wir natürlich feinstes Herbstwetter bestellt und bekommen. Nachdem es uns dann doch gelungen war, dem Automaten am Oberen Bahnhof ein paar gültige Ticket zu entlocken, ging es mit der Vogtlandbahn bis zur Station Lengenfeld. Hier erhielten wie eine interessante Führung durch die Klopfermühle, haben viel über die Mühle, Müllerhandwerk und natürlich Mehl erfahren. Die Einrichtung der Mühle mit den vielen z.T. historischen Geräten und die spärlich beleuchteten kleinen Räume mit unterschiedlichen Lichtstimmungen boten schon erste Motive. Vielen Dank an die Inhaber der Mühle, dass sie uns einen kleinen Einblick in ihr Reich ermöglicht haben. Für uns ging es dann ein paar Kilometer kaum merklich immer nach oben. Zwischenziel war der „Pilz“, ein Aussichtspunkt, an dem eine kurze Rast eingelegt wurde. Von hier konnten wir einen schönen Rundblick auf das Land zwischen Lengenfeld und Autobahn genießen.

Von da an ging es gefühlt nur noch bergab. Das nächste, wichtige  Ziel war die Waldgaststätte Buch. Markant war die Suche nach dem Weg, der am wenigsten von den Forstfahrzeugen aufgewühlt war. Nach dem guten Mittagessen – die Küche ist empfehlenswert – wurde ein geeigneter Platz für das Gruppenfoto gesucht. Wie das bei Fotografen so ist, keine leichte Aufgabe. Als das Bild dann im Kasten war, ging es zum Treuener Bahnhof weiter. Unterwegs wurden sicher auch immer mal ein paar Fotos gemacht, aber nicht alle suchten diese Möglichkeit. Wichtig waren auch interessante Gespräche über unterschiedliche Themen  – ob beim Wandern oder im Gasthaus.

Das Fazit lautet: Es war ein gelungener Tag für alle Teilnehmer! Besonderer Dank gilt dem bewährten Organisator Dietmar Feistel.

Text: Andreas Schiller, Foto: André Wieland