Workshop-Rückschau: Winterwanderung

Winterwanderung (15.02.2014)

Wir trafen uns zur Winterwanderung 2014 an der Endhaltestelle Südvorstadt. Nun, den Titel Winterwanderung kann man nur auf den Monat vergeben, vom Wetter her war es dann doch mal wieder ohne Schnee. Von der Endhaltestelle aus haben wir dann die Südvorstadt über den Touristenweg verlassen. Durch den Milmesgrund, der durchaus sehr viele fotografische Möglichkeiten vorzuweisen hat, liefen wir dann am schwarzen Holz entlang zur Siedlung Unterlosa. Hier überquerten wir dann die Bundesstraße und steuerten unser erstes Etappenziel an, den Kemmlerturm. Nach der „Ersteigung“ des Berges machten wir dort eine kurze Rast. Leider ist der Turm zurzeit wegen Baumaßnahmen geschlossen! Nach einer kleinen flüssigen Stärkung führte uns der Weg in den Reusaer Wald.

Am Waldhaus Reusa angekommen machten wir noch eine kleine Rast in Form von Fotografien auf die Stadt Plauen. Von hier hat man einen sehr schönen Blick auf die gesamte Stadt, wobei wir während der Wanderung schon feststellten, das man viele Blickwinkel auf Plauen hat die man eigentlich so nicht vermutete. Zum Mittagessen waren wir dann im Reusaer Eck, wo dann auch Dietmar zu uns stieß. Nach einer vorzüglichen Stärkung steuerten wir unseren letzten Punkt an, die Schaustickerei. Der Abschluss war hier eine Führung mit sehr interessanten Einblicken in die Stickerei - Geschichte des Vogtlandes. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, das Wetter hat klasse mitgespielt und was auch zu erwähnen wäre, unsere Frauenquote hat auch gepasst (siehe Foto :-). Danke an Dietmar der die Strecke ausgesucht hat!

Text & Bild: Thomas Bauer